Stangen plandrehen und glätten – vier Operationen in einer

Jeder große Erfolg ist anfangs nur ein Gedanke

Von der Skizze auf Papier bis zur Verwirklichung der kompletten Maschine: Das ist die Herausforderung, die Unistand jeden Tag annimmt. In diesem Fall handelt es sich um eine spezielle, halbautomatische Plandreh- und Stangenbearbeitungsmaschine.

Die Maschine wird durch eine vom Bediener angetriebene Lastrutsche bedient und führt vier Operationen in einer durch. Das Werkstück kann verschiedene Durchmesser und Längen haben, und es wird in die feste Motorhalterung befördert, wo ein Zweihand-CNC Pick&place es abhebt und zur Arbeitsstation bringt. 

Nachdem der hydraulische Schraubstock das Werkstück mit einstellbarem Druck fixiert hat, wird dieses durch eine gesteuerte Achse zur Arbeitsstation befördert.

Beim Durchgang durch die beiden gegenüberliegenden Motorspindeln wird die Stange zunächst nach Maß plangedreht und dann mit einem Spezialwerkzeug, das aus einem Einsatzfräser und einer Anfaspatrone besteht, abgekantet.

Alle Achsen der Maschine werden von bürstenlosen Motoren angetrieben, damit der Betreiber den Formatwechsel in Rekordzeit durchführen kann

Auch der Werkzeugwechsel ist dank HSK-Kupplung extrem schnell, da diese eine präzise Voreinstellung, Steifigkeit und somit einen hohen Qualitätsstandard in der Verarbeitung ermöglicht. 

Die große Modularität der Spindeln und Schlitten von Drillmatic by Euroma Group ist wesentlich für die Konstruktion und den Bau von Sondermaschinen aller Art.